FAQ – Häufig gestellte Fragen

IT allgemein

Wer ist denn hier für was zuständig?

Immer der, der fragt…

Nein, wir haben in der IT einige Kolleginnen und Kollegen, die sich für eine Sache „den Hut aufgesetzt“ haben lassen. Die Ansprechpartner sind folgende:

  • Schul-Webseite und Email-Konten – Dominic Mohrenz (Moh)
  • Schulmanager – Thomas Jäkel (Jäk)
  • Ausleihe für iPads – Astrid Gärtner (Gär)/Christine Richter (Ric)
  • Mensa- und Bühnentechnik – Sebastian Hönicke (Hön)

Alles was sonst so noch mit IT zu tun hat:

  • Julian Roxlau (Rox), ITB der Kopernikus-Schule

PS: Wer sich hier wiederfinden möchte, bitte gerne schreiben!

Wer oder was ist ein ITB?

ITB steht für IT-Beauftragter… oder IT-Betreuer… oder IT-Betroffener….

Was auch immer…

Ein ITB kümmert sich um die IT der Schule und ist Ansprechpartner und Koordinator für alle (Computer-)technischen Dinge für Schulleitung, Kollegium, schulische Gremien und dem Bezirk.

Folgende Aufgabenschwerpunkte gibt es:

  • Aufrechterhaltung des schulisch-technischen Betriebes
  • Digitalisierung der schulischen Prozesse
  • Betreuung des WLANs
  • Verwaltung und Wartung der schulischen Hardware
  • Technische Betreuung der Verwaltung
  • Beratung und Fortbildung des Kollegiums in technischen Dingen
  • Koordination bei baulichen Maßnahmen
  • Technische Leitung und Koordination bei schulischen Veranstaltungen (z.B. DaCapo)
  • uvm.

Da hat er aber ganz schön viel zu tun, oder?

Jup…

Ich bin technisch begabt und würde gerne mithelfen!

Gerne!

Bitte melden unter: itb@kos-mail.de

Dieses FAQ ist total unbrauchbar, falsch, irreführend oder alles zusammen!

Für (freundliche) Hinweise zu Korrekturen, Verbesserungsvorschlägen oder zusätzlichen Fragen bin ich immer offen.

Schreibt mir über den Schulmanager oder per Mail an itb@kos-mail.de.

Smartboard

Wer oder was ist denn ein Smartboard?

Bei einem Smartboard sendet ein Nahfeldprojektor anhand digitaler Bildinformationen Photonen an eine… ähm…

Ein Smartboard (engl: schlaues Brett) ist eine Art elektrische Tafel. Man kann darauf wie bei einer Kreidetafel mit Stiften schreiben – nur ohne Kreidestaub und mit weniger Zuverlässigkeit.

Darüber hinaus kann man den Schülern Filme zeigen pädagogisch aufbereitete multimediale Inhalte präsentieren.

Hilfe! Mein Smartboard geht nicht!

Zunächst einmal: Ruhe bewahren und durchatmen! Falls vorhanden auch gerne einen Schluck Tee konsumieren.

Danach bitte zunächst den Fehler eingrenzen und folgende Dinge betrachten:

  • Was genau geht nicht? (Touchfunktion, Beamer, PC)
  • Welchen Zustand haben die Lampen unten am Smartboard? (Grün, Grün blinkend, Rot)
  • Sind alle Kabel angeschlossen?

Falls sich der Fehler durch genaues Hinschauen nicht von alleine löst, erstellt bitte ein Ticket unter ticket.kos-mail.de. Dort bitte Raumnummer und kurze Fehlerbeschreibung in den Titel setzen. Im Ticket selbst die oben genannten Informationen eintragen.

Beispiel:

B123 – Touchfunktion geht nicht

Die Touchfunktion funktioniert nicht mehr, die Kabel sind alle dran und die Lampe leuchtet grün blinkend.

Ich möchte meine Smartboard-Probleme gerne selber lösen.

Gute Einstellung! Die meisten Probleme lassen sich in der Regel schnell und einfach selbst beheben. Dadurch geht keine wertvolle Smartboardzeit verloren und der Unterricht kann meist schnell wieder fortgesetzt werden. Wenn es doch länger dauert freuen sich zumindest die nachfolgenden Lehrer (und der ITB).

Wer also Interesse hat, kann gerne den ITB ansprechen und sich schulen lassen!

Für die Autodidakten gibt es hier diese formschönen Flussdiagramme:

Smartboard-Problembehebung

Smartboard-Benutzerhandbuch (PDF)

PC

Wie funktioniert denn das mit den PCs?

Um die Smartboard-PCs nutzen zu können, benötigt man seinen individuellen Zugang. Damit hat man Zugriff auf seine persönlichen Dateien und Einstellungen.

Wichtig ist, dass man sich nach dem Unterricht wieder ausloggt, da sonst andere Zugriff auf eure Dateien haben, oder versehentlich in eurem Account Dateien abspeichern.

Mein Passwort ist doof, wie ändere ich es?

  1. Meldet euch an einem beliebigen Smartboard-PC mit euren alten Zugangsdaten an.
  2. Drückt gleichzeitig Tasten Strg + Alt + Entf und es erscheinen mehrere Optionen auf blauem Grund
  3. Wählt „Kennwort ändern“ und befolgt die Anweisungen

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Wenn ihr euer Passwort noch nie geändert habt (solltet ihr aber!!), dann findet ihr euer Initialpasswort im Ordner im Sekretariat.

Wenn ihr es irgendwie, irgendwo, irgendwann mal geändert, aber dann wieder vergessen habt, schreibt mir ein Ticket.

Hilfe, ich komme trotz richtiger Zugangsdaten nicht rein!!!

Prüfe zunächst bitte einmal, ob das Netzwerkkabel korrekt in PC und Wanddose eingesteckt ist. Wenn das der Fall ist, kann ein Netzwerk- oder Serverproblem vorliegen. Schreibt mir aber in jedem Fall ein Ticket, damit ich mir das mal anschauen kann.

Nutze dafür bitte das „Notfallkonto“:

Benutzer: .\station
Passwort: (leer)

Beachtet hier auch den Punkt (.) und den Backslash (\). Letzteren erreicht ihr durch Alt Gr + ß.

Eure gespeicherten Dateien sind dann natürlich nicht da und müssten per USB Stick eingespielt werden.

Achtung:

Alles was ihr auf dem PC speichert, geht nach dem Neustart verloren!

Wie werden denn die Rechner verwaltet?

Zunächst geht man von Raum zu Raum und stellt sicher, dass…

Nein, das war früherTM.

Wir haben einen zentralen Server, der die Rechner steuert und alle Benutzerdaten beherbergt. Außerdem liegen darauf sogenannte Images (=System-Abbilder) und Konfigurations-Dateien.

Jeder PC wird nach dem Neustart in seinen Ursprungszustand zurückgesetzt. So können sich Viren und Co nicht dauerhaft einnisten. Alle eigenen Dateien speichert ihr daher unter „Dokumente“ auf dem Server ab.

Werden Software-Updates eingespielt oder neue Programme installiert, holen sich die PCs ein neues Image vom Server und überschreiben das alte. So sind die PCs immer auf dem neuesten und (weitgehend) einheitlichen Stand.

Es ist auch möglich die Software zu einem gewissen Grad zu individualisieren, sodass manche Programme nur auf bestimmten PCs installiert sind.

Ticketsystem

Wozu brauche ich ein Ticket-System? Ich komme immer mit dem Fahrrad!

Das Ticket-System hat nichts mit Bahn- oder Parktickets zu tun, sondern ist dazu da, die vielen Anfragen zu bündeln und besser handhabbar zu machen.

Anfragen, die über das Ticket-System eingehen, werden darüber gesammelt und können effizienter abgearbeitet werden. Außerdem dient es dazu gezielte Rückfragen zu stellen oder bei Erledigung Rückmeldung zu geben. Ihr könnt den Status jederzeit über den Link in der Bestätigungs-Mail einsehen.

Ein weiteres, wichtiges Feature ist, dass alte Tickets archiviert werden und so auch langfristige Fehlermuster nachvollzogen werden können.

Es ist daher wichtig, das Probleme oder Defekte über das Ticket-System gemeldet werden. Nur so kann eine Bearbeitung gewährleistet werden. Tür-und-Angel-Zurufe reichen bei der Menge an Anfragen nicht mehr aus.

Hinweis: Sollte etwas sehr dringendes oder schwerwiegendes Problem auftreten, könnt ihr mich gerne ZUSÄTZLICH direkt persönlich oder über den Schulmanager ansprechen, damit ich entsprechend priorisieren kann.

Wer entscheidet, welche Tickets zuerst abgearbeitet werden?

Der ITB entscheidet das. Vorrang haben Probleme, die sich kritisch auf den Ablauf von Prüfungen auswirken können. Danach kommen Anfragen, die den Unterrichtsbetrieb betreffen.

Diese Prioritätenliste ist ständig im Wandel und wird den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Wenn nun immer wieder „die Bude brennt“ und ständig Probleme auftauchen und dazu noch ggf. eine Prüfungsphase (=hohe Priorität) kommt, können einzelne Anfragen für längere Zeit nach unten rutschen. Das ist dem geschuldet, dass der ITB nebenberuflich auch unterrichtet.

Bitte sprecht den ITB in solchen Fällen direkt an! Wenn es möglich ist, versuchen wir euch zeitnah zu helfen!

Ich habe vor vielen, vielen Monden ein Ticket erstellt und noch keine Antwort erhalten!!!111einself

Auch der ITB ist der ungleichmäßigen Arbeitsverteilung über das Schuljahr unterworfen. Das heißt, wenn Prüfungen oder Klausuren anstehen, werden in erster Linie Probleme höherer Priorität abgearbeitet. Das Ticket-System ist noch nicht perfekt und kritische Dinge verschieben manches dann immer weiter nach unten in der Prioritätenliste.

Wenn dann noch gehäuft Probleme auftreten, können manche Anfragen auch längere Zeit „durchs Raster“ fallen.

Bitte habt dafür Verständnis und sprecht den ITB in einer freien Minute mal direkt an (freundlich!). In solchen Fällen wird er sich, falls möglich, extra Zeit für euch nehmen.

Das ist ja alles schön und gut, aber wie erstelle ich denn nun ein Ticket?

Zunächst geht ihr auf ticket.kos-mail.de.

Dort gebt ihr zunächst Kürzel und Dienst-Email-Adresse an. Ihr könnt euch auch mit Passwort registrieren und spart euch dann das Ausfüllen eurer Daten und könnt eure aktuellen Tickets einsehen (Status und Rückfragen).

Wichtig: Datenschutzkritische Informationen werden nur an Dienst-Email-Adressen gesendet, nicht an private!

Je nach Art der Anfrage, wählt ihr ein passendes Hilfethema aus und beantwortet die Felder wahrheitsgemäß.

Wichtig: Wählt eine passende Überschrift, die (falls sinnvoll) die Raumnummer beinhaltet und euer Problem kurz und prägnant beschreibt!

Beispiel:

A123 - Touchfunktion am Smartboard funktioniert nicht

Dazu beschreibt ihr möglichst detailliert, worin das Problem besteht und was ihr alles schon ausprobiert/überprüft habt.