WICHTIG: KOS-Cloud down!

Liebe Kollegen,

leider ist aufgrund eines schwerwiegenden Problems im Rechenzentrum seit einigen Tagen unsere Cloud down. Bei einige Kunden konnten die Server wieder hergestellt werden – wir gehören jedoch noch nicht dazu.

Ich empfehle, die lokalen Ordner nochmal zu sichern, damit bei einer Wiederherstellung nichts schief geht. Ich möchte nochmal daran erinnern, dass die KOS-Cloud kein Backup-Ersatz ist! Wichtige Dateien müssen stets auch anderweitig gesichert werden.

Ich sage euch Bescheid, sobald ich mehr weiß…

LG Julian

Hier die aktuelle Info vom Hoster. Wir haben die Admin Cloud.

Storage backend issues ADMIN+VPS (In Progress) Critical

Affecting System – ADMIN+VPS

Sehr geehrte Kunden, seit gestern Nachmittag gibt es leider ein großes Problem auf 2 unserer Hauptstorage Backendserver die Speicher für unsere Admin und VPS Kunden managen und über unterschiedliche Racks und Systeme verteilt sind. Leider starten die arrays aktuell nicht mehr und wir haben Techniker mit Erfahrung zur Behebung bereits mit der Einsicht beauftragt. Aktuell verschieben wir Admin Pakete auf andere Storages von unseren internen Backupsystemen und nehmen diese nacheinander wieder online. VPS Kunden können wir aktuell nicht einfach wieder online nehmen da die großen VPS Container files inkl. Nodebackups im betroffenen Array liegen. Wir bitten alle Admin Kunden lokal den cloud sync Ordner zu sichern, nur um sicherzustellen dass nach dem Restore keinerlei Dateiprobleme auftreten. Wir informieren Sie hier in kurzen Abständen zu den aktuellen problemen sowie dem Restore der Pakete.

UPDATE #1 Es sind bereits wieder 20% aller betroffenen Admin Clouds wieder online auf neuen Nodes

UPDATE #2 wir konnten bereits 50% aller Adminkunden auf einem alternativen Node wieder online nehmen. Bei Kunden bei denen der Data Ordner so groß ist dass er nicht direkt transferiert werden konnte, haben wir die cloud sowie mysql wiederhergestellt und ziehen den datenordner nach. Es stehen aber somit alle Logins, Kontakte, Kalender, sowie Einträge aller apps direkt wieder zur Verfügung, lediglich das DATAdir nicht.

UPDATE #3 Wir konnten bisher ca 70% aller Admin Pakete vollständig wiederherstellen und online bringen. ca 10% haben wir mit der cloud + Db wiederhergestellt und funktionieren ebenso. An den restlichen accounts arbeiten wir aktuell. Seit gestern 17:00 wird das netzwerk array von einem speziellen Technikerteam eingesehen sodass wir hoffentlich auch bald die VPS pakete wieder online nehmen können.

UPDATE #4 Wir konnten weitere ca 10% der Kunden mit Cloud sowie DB wieder online bringen. Aktuell sind ca. 9% der Admin Cloud Pakete noch betroffen und aktuell keine Möglichkeit die Dbs und webordners zu kopieren. Wir können aktuell für diese Kunden nur eine neu installierte cloud anbieten. Sollte das aktuell betroffene Array wieder online gehen, können wir die cloud bzw daten mit den alten zusammenfügen Eine Kompensation/Entschädigung aufgrund der Umstände wird natürlich an ALLE betroffenen Kunden ausgegeben. Das VPS storage array ist leider noch immer komplett offline und ein offline hardware check wird aktuell erledigt.