Neues aus der IT

  • Updated: !!!WICHTIG!!! Serverumbau am Donnerstag und Freitag

    Update:
    Der Serverumbau war erfolgreich und es läuft alles wieder wie gewohnt!
    Bitte sagt Bescheid, wenn etwas nicht funktionieren sollte – dies betrifft besonders Haus C.


    Liebe Freundinnen und Freunde des reibungsfreien Betriebs,

    am Donnerstag, den 29.09.2022 wird kurzfristigerweise unser Server umgebaut. Dies wird voraussichtlich bis einschließlich Freitag, den 30.09.2022 der Fall sein. Der Server wird für diese Zeit heruntergefahren werden und somit nicht zur Verfügung stehen!

    Das bedeutet für euch folgendes:

    • Eure Benutzerkonten (und evtl gespeicherte Daten) werden nicht erreichbar sein!
    • kein WLAN!
    • kein Internet!
    • Login nur über das „Notfallkonto“!

    Zur Erinnerung die Zugangsdaten für das Notfallkonto:

    Benutzer: .\station
    Passwort: (leer)

    Bitte den Punkt und den Backslash („\“ mit AltGr + ß) beachten!

    Dateien von eurem Benutzerkonto (z.B. Smart-Notebook-Folien), die Freitag benötigt werden, müsst ihr bereits Mittwoch (morgen) herunterladen und auf einen Stick kopieren.

    Wenn alles gut geht, ist Montag alles wieder normal…

    Liebe Grüße

    Julian Roxlau

    Betriebsstörer

    PS:
    Seid ihr morgen nicht da und benötigt dringend eure Dateien vom Server für Freitag, schreibt mich bitte an.

    PPS:
    Kopieren von Vorlagen geht aber ganz normal.Wenn ihr am Freitag für den Unterricht UNBEDINGT Internet benötigt, könnt ihr auch eine WLAN Box an den PC direkt anschließen. Nur am Ende bitte wieder entfernen.

    PPPS:
    Da die Druckerei geschlossen ist, noch ein Nachtrag: Auch das Drucken über PCs und Laptops wird am Kopierer im Lehrerbüro nicht möglich sein! Kopieren von Vorlagen geht aber ganz normal.


  • Folge 5: IT zum Wochenende

    Liebe Wochenendler,

    Nach einer arbeitsreichen Woche konnte ich immerhin einige Fortschritte erzielen.

    Daher bekommt ihr hier einige Updates:

    • WLAN: Die meisten Accesspoints sind wieder hergestellt! B380, sowie der in der Mensa machen noch Probleme. Ich bin aber zuversichtlich, dass das nächste Woche noch wird. Haus B müsste damit abgedeckt sein. Bitte achtet in Räumen mit Accesspoints (diese weißen Untertassen), dass Schüler nicht wieder an den Kabeln spielen!
    • Übergang zum Haus B: Wie die meisten bemerkt haben, geht das Internet dort jetzt wieder. B253 wurde nun auch in den Server eingebunden und benötigt einen individuellen Login.
    • Upgrades der PCs in Haus C: Nach langwierigen Anpassungen stehen die neuen PCs endlich bereit. Sie werden ab nächster Woche nach und nach die PCs im 1. OG ersetzen.

    Das steht noch an:

    • Verbesserung der WLAN-Abdeckung (eure Mithilfe erforderlich!)
    • Austausch des SB in C114 (warten auf Minhoff)
    • Reparatur/Austausch des SB in B145
    • Tausch einiger Beamer-Lampen, die mir gemeldet wurden.

    Bitte haltet mich weiterhin via Tickets bei Problemen auf dem Laufenden.

    Nach den Herbstferien ist voraussichtlich unser Büro fertig und Thomas Jäkel und ich können dann regelmäßige Sprechstunden anbieten. Für dringende Fragen haben wir aber natürlich auch vorher für euch Zeit.

    In den Projektwochen werde ich (hoffentlich) einige Termine zur Fortbildung in der Nutzung der Schul-IT anbieten können.

    Schwerpunkte sind:

    • Smartboards – Tipps und Tricks zur Nutzung und Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung
    • Schulserver – Effiziente Vorbereitung für den Unterricht und individualisierte Smartboards.

    Stay tuned! Nähere Infos dazu folgen!

    Liebe Grüße

    Julian Roxlau

    Netzverbesserer

    PS:
    Bitte denkt daran, euch nach dem Unterricht auszuloggen!

    PPS:
    Habt ihr noch Softwarewünsche für die Smartboards? Teilt mir eure Wünsche zeitnah mit!


  • Folge 4: IT am Schulanfang

    Liebe Alteingesessene und Neuankömmlinge,

    die erste Woche haben wir nun weitgehend überstanden, aber es sind IT-technisch noch einige Baustellen offen und ich möchte euch dazu und allgemein Anmerkungen geben:

    • Das WLAN ist nach den Sommerferien in einigen Teilen nicht mehr verfügbar.
    • Das Netzwerk funktioniert zurzeit nicht richtig in den Räumen im Übergang zum Altbau.

    Ich vermute, einige Switche haben die sommerliche Hitze nicht vertragen. Ich arbeite daran und plane das WLAN-Netz (KOS-Net) zu erweitern. Wenn ihr euch im Haus A oder B aufgrund eines Netzwerkfehlers nicht einloggen könnt, benutzt das „Notfallkonto“:

    Benutzer: .\station
    Passwort: (leer)

    Weiterhin sollen in den nächsten Wochen die PCs im 1. OG im Haus C nach und nach ersetzt werden. Wenn ihr also eine neuartige silberne Kiste neben dem Smartboard findet, nutzt dann bitte eure persönlichen Login-Daten! Sichert außerdem bis dahin eure wichtigen Dateien!

    Die Zugangsdaten für die neuen Schüler bekommt ihr am Montag im Laufe des Tages. Auch die Listen im Sekretariat werden im Laufe der Woche aktualisiert. Ich empfehle allen, die mit Schülern in PC-Räumen arbeiten möchten, sich vorab um Kopien der Listen oder der Gastzugänge zu kümmern. Das Sekretariat gibt keine Passwörter an Schüler heraus!

    Zu guter Letzt möchte ich euch den Status einiger Smartboards mitteilen:

    • C 114: zurzeit kaum nutzbar. Das Smartboard sollte aber zeitnah (hoffentlich nächste Woche) ersetzt werden.
    • B 145: Smartboard hat keine Touchfunktion. Wir versuchen es nächste Woche mit Ersatzteilen zu reparieren.
    • B 259: „Neuer“ PC wurde angeschlossen und Smartboard kann wieder voll genutzt werden.

    Bitte meldet mir weiterhin über https://ticket.kos-mail.de Probleme und Anfragen.

    Jetzt wurde die Nachricht doch länger als geplant…

    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Julian Roxlau

    WLAN-Flüsterer

    PS:
    Diese und die vergangenen Nachrichten (sowie die tolle FAQ!) findet ihr auch unter https://support.kos-mail.de!

    PPS:
    Besteht das Interesse an einer Fortbildung zur IT-Nutzung? Schreibt mir bei Interesse!

    NACHTRAG:

    Wichtige Info: Alle Schülerzugänge (Benutzerkärtchen), sowie die Passwortliste für die mobilen Hotspots findet ihr nun im Schulmanager unter Dokumente -> IT Infos. Es sind nun für alle Schüler, die in Winschule vorhanden sind, Benutzerkonten erstellt worden. Schreibt mir, wenn neue Schüler dazu kommen sollten.